project. SELFPASS

sp.png

title.

duration.

project partner.

 

websites.

Self-administered Psycho-Therapy-Systems: Data Analytics and Prescription for SELFPASS

12.2016 - 09.2020

Technische Universität Berlin - IKM

Universitätsklinikum Heidelberg

medisite GmbH

Westfälische Hochschule - Institut für Internet-Sicherheit

Project informationen TUB

project description. 

The application developed within the SELFPASS project allows patients with depression to receive therapy for their disease through (1) self-assessment of the severity of the their mental stress, (2) stored evaluation algorithms that quantify and record the symptoms, (3) practical steps for self-management (4) taking into account integrated biosignal data and (5) current location-dependent environmental information. Thereby, patients receive individualised self-management guidance and concrete situational therapy, e.g., biofeedback training for crisis management. Through (6) integrated feedback and response loops, SELFPASS also represents a self-learning system that provides personalised support to the participating patient in a process-adapted manner. To this end, automatic procedures for the analysis and classification of data from various sources are to be improved and newly developed. In addition, the system will be used to tailor the therapy to the individual patient. Generic procedures for defining and executing rules and processes based on the data were developed, which can trigger automated reactions of the system.

As part of the expansion of the project, a virtual reality (VR) environment was added to the application in collaboration between the Chair of Information and Communication Management of the Technsiche Universität Berlin and the Universitätsklinikum Heidelberg (UKH), which is used to treat anxiety disorders that often occur in connection with depression, by means of exposure therapy. Through the high immersion of VR environments, patients with various anxiety disorders, especially claustrophobia, social phobia and agoraphobia with and without panic disorder, are given the opportunity to expose themselves to an appropriate exposure of varying intensity. The application can be used both diagnostically in the sense of an improved self-assessment of the extent of the anxiety experienced, as well as interventively, since individual coping strategies can be developed, with the help of which the situation can be better managed.

project implementation. 

Technische Universität Berlin - IKM:

Project Management:

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Project Coordination:

Johannes Werner, Dr. Anne-Katrin Witte

Conception:

Jakob J. Korbel, Johannes Werner

Implementation:

Jakob J. Korbel, Kirsten Polte

Test & Evaluation:

Jakob J. Korbel, Camila Colandré

Universitätsklinikum Heidelberg:

Project Management:

PD Dr. med. Jobst-Hendrik Schultz

Project Coordination:

Dr. Gwendolyn Mayer

Conception:

Dr. Gwendolyn Mayer, Nadine Gronewold

Implementation:

-

Test & Evaluation:

Dr. Gwendolyn Mayer, Nadine Gronewold, Kirsten Polte

project partner.

The development of the Virtual Reality Exposure Therapy within the SELFPASS project was carried out in cooperation between the Chair of Information and Communication Management of the Technische Universtität Berlin and the Clinic for General Internal Medicine and Psychosomatics of the Universitätsklinikum Heidelberg.

Tu_Berlin_IKM_2.png
heildeberg2.jpg

project funding.

SELFPASS was funded by the Federal Ministry of Education and Research as part of the funding programme "Medical Technology Solutions for Digital Healthcare".

BMBF_Logo-768x396.png

projekt. SELFPASS

sp.png

titel.

laufzeit.

projektpartner.

 

websites.

Self-administered Psycho-Therapy-Systems: Data Analytics and Prescription for SELFPASS

12.2016 - 09.2020

Technische Universität Berlin - IKM

Universitätsklinikum Heidelberg

medisite GmbH

Westfälische Hochschule - Institut für Internet-Sicherheit

Projektinformationen TUB

projektbeschreibung. 

Die im Rahmen des SELFPASS Projekts entwickelte Applikation erlaubt Patient:innen mit Depressionen eine Therapie ihrer Erkrankung durch (1) die Selbsteinschätzung zur Schwere der seelischen Belastung der Patient:innen, (2) hinterlegte Auswertungsalgorithmen, welche eine Quantifizierung und Protokollierung der Symptomatik vornehmen, (3) praktische Schritte für ein Selbstmanagement (4) unter Berücksichtigung integrierter Biosignal-Daten sowie (5) aktueller standortabhängiger Umweltinformationen. Auf diese Art und Weise wird den Patient:innen eine für sie individualisierte Anleitung zum Selbstmanagement zur Verfügung gestellt und eine konkrete situationsabhängige Therapie bereitgestellt, z.B. Biofeedback-Training zur Krisenbewältigung. Durch (6) integrierte Feedback- und Rückmeldeschleifen stellt SELFPASS zudem ein selbstlernendes System dar, welches verlaufsadaptiert dem teilnehmenden Patienten personalisierte Unterstützung zukommen lässt. Dazu sollen automatische Verfahren zur Analyse und Klassifikation von Daten aus verschiedenen Quellen verbessert und neu entwickelt werden. Zusätzlich wird mit dem System die Therapie individuell auf die Patient:innen zugeschnitten. Dabei wurden generische Verfahren zur Definition und Ausführung von Regeln und Prozessen auf Basis der Daten entwickelt, welche automatisierte Reaktionen des Systems auslösen können.

 

Im Rahmen der Erweiterung des Projekts wurde die Applikation in Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich IKM der TU Berlin und dem Universitätsklinikum Heidelberg (UKH) um eine Virtual Reality (VR) Umgebung ergänzt, die zur Behandlung von oft im Zusammenhang mit Depression auftretenden Angsterkrankungen mittels Expositionstherapie dient. Durch die hohe Immersion von VR-Umgebungen sollen Patient:innen mit verschiedenen Angststörungen, v.a. Klaustrophobie, soziale Phobie sowie Agoraphobie mit und ohne Panikstörung, die Möglichkeiten erhalten, sich einer passenden Exposition unterschiedlicher Intensität auszusetzen. Die Anwendung kann sowohl diagnostisch im Sinne einer verbesserten Selbsteinschätzung des Ausmaßes der erlebten Angst genutzt werden als auch interventionell, da eigene Copingstrategien entwickelt werden können, mit deren Hilfe die Situation besser bewältigt werden kann.

projektumsetzung. 

Technische Universität Berlin - IKM:

Projektleitung:

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Projektorganisation:

Johannes Werner, Dr. Anne-Katrin Witte

Konzeption:

Jakob J. Korbel, Johannes Werner

Umsetzung:

Jakob J. Korbel, Kirsten Polte

Test & Evaluation:

Jakob J. Korbel, Camila Colandré

Universitätsklinikum Heidelberg:

Projektleitung:

PD Dr. med. Jobst-Hendrik Schultz

Projektorganisation:

Dr. Gwendolyn Mayer

Konzeption:

Dr. Gwendolyn Mayer, Nadine Gronewold

Umsetzung:

-

Test & Evaluation:

Dr. Gwendolyn Mayer, Nadine Gronewold, Kirsten Polte

projektpartner.

Die im Rahmen des Projekts SELFPASS durchgeführte Entwicklung der Virtual Reality Expositionstherapie wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Informations- und Kommunikationsmanagement der Technischnischen Universtität Berlin und der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik des Universitätsklinikums Heidelberg durchgeführt.

Tu_Berlin_IKM_2.png
heildeberg2.jpg

projektförderung.

SELFPASS wurde im Rahmen des Fördermaßnahme "Medizintechnische Lösungen für eine digitale Gesundheitsversorgung" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

BMBF_Logo-768x396.png